Das Spiel Pong gilt als eines der ersten Videospiele überhaupt. Da es ein Klassiker ist, soll es für uns die Grundlage für ein kleines Projekt sein. Wir werden Pong in den folgenden Stunden als Computerspiel selbst implementieren. Dazu nutzen wir natürlich Dazu arbeiten wir in einem 3er-Team.
Was ist EduScrum?
In der Softwareentwicklung arbeiten die Entwickler nicht einfahc vor sich her, sondern häufig nach bestimtmen Prinzipien und mit bestimmten Methoden, um den Ablauf besser zur strukturieren, aber auch um Arbeitsregeln zu haben. Den Ansattz von Scrum hat der Niederländer Willy Wijnands 2011 für den Bildungsbereich angepasst und daraus EduScrum gemacht.
Wer tut was?
- Lehrkraft (Coach)
- Führt in die Methode ein
- Berater der Teams
- Gibt den Auftrag
- Team
- max. 5 Personen, bei uns 3 Personen
- Zusammensetzung auf Basis unterschiedlicher Stärken
- Team Captain
- Vom Team oder vom Coach bestimmt (kann auch zwischendrin wechseln)
- Verantwortung für die Einhaltung der Regeln
- Ansprechtpartner zur Lehrkraft
Der Ablauf
Quelle: EduScrum der Hopp Foundation
Kickoff
Der Coach stellt das Lernziel und damit die verknüpften "Arbeitspakete" vor
Quelle: EduScrum der Hopp Foundation
Quelle: EduScrum der Hopp Foundation
Planung
- Team legt Namen sowie Team- und Arbeitsregeln fest
- Aus den Arbeitspaketen formuliert das Team selber Aufgaben
- Aufgaben werden für alle verständlich erklärt, damit jeder weiß, was dahintersteckt
- Aufgaben werden hinsichtlich ihres Aufwands eingeschätzt
- Einschätzungen werden genutzt, um den Arbeitsfortschritt zu messen
- Legt Sprint-Ziel fest
- Alles im FLAP eintragen
Quelle: EduScrum der Hopp Foundation
Quelle: EduScrum der Hopp Foundation
Quelle: EduScrum der Hopp Foundation
Sprint/Arbeitsphase
Hier arbeitet das Team die für diesen Sprint festgelegten Aufgaben ab
Stand-Up/Daily- Zu beginn jeder Doppelstunde trift sich das Team kurz im Stehen (max. 15Min)
- Jeder teilt mir, woran zuletzt gearbeitet wurde
- Jeder teilt mit, ob man vom Team Hilfe braucht
- Jeder teilt mit, was man sich für die nächste Phase vornimmt
- Das Team hält die erledigten Aufgaben in der Fortschrittsübersicht fest
Quelle: EduScrum der Hopp Foundation
Quelle: EduScrum der Hopp Foundation
Review
- Am Ende eines Sprints
- Fortschritt wird besprochen
- Ergebnisse werden an Coach übergeben
Retrospektive
- Arbeitsweise und Umgang miteinander reflektieren
- Persönlche und fachliche Weiterentwicklung wird besprochen
Und dann setzt der nächste Sprint an.
Wir werden drei Woche mit dem Projekt zubringen und in der Mitte wird es eine Review und Retro geben, wo der Coach zu eingeladen wird. Also gibt es zwei Sprints, die jeweils geplant werden müssen.
Die obenstehenden Information und Grafiken sind aus dem EduScrum-Material der Hopp Foundation entnommen und angepasst worden.
Um auf den FLAP zu unserem Projekt zuzugreifen, können Sie hierüber gehen, ansonsten finden Sie unten das FLAP eingebettet. Sie müssen sich in keinem Fall registrieren.